Informationen zur Swisscanto Sammelstiftung der Kantonalbanken in Basel
Die Swisscanto hat Anfangs Dezember 2022 die Broker zu dem Anlageergebnis 2022 informiert. Wie bei anderen Pensionskassen hat das Anlageresultat unter den sinkenden Aktienmärkten gelitten. Die ausgewiesene Performance ist mit -7.7% per Ende Oktober im Vergleich zum Benchmark (-10.3%) besser ausgefallen. Aktuell schätzt die Swisscanto die Minusperformance ihrer Anlagen auf ca. -6.2%. Es ist davon auszugehen, dass der Deckungsgrad weiter verbessert werden konnte und aktuell bei ca. 99.5% liegt. Die neue Anlagestrategie, welche aufgrund der schlechten Performance im Jahr 2020 angepasst wurde, hat sich gut bewährt. Das Analegerjahr 2020 macht sich immer noch im aktuellen Deckungsgrad bemerkbar und wird sicher noch in den nächsten Monaten spürbar sein. Die Swisscanto zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft.
Eine weitere Senkung des technischen Zinssatzes (derzeit 1.7%) ist aufgrund des heutigen Zinsumfeldes für das Jahr 2023 nicht vorgesehen. Die Swisscanto legt die Verzinsung der Altersguthaben jeweils anfangs Dezember für das kommende Jahr fest. Für das Jahr 2022 wurde ein Zins von 1.5% garantiert (Beschluss im Dezember 2021). Trotz leichter Unterdeckung hält die Swisscanto an der umhüllenden Verzinsung der Altersguthaben in der Höhe von 1.5% fest. Das Zinsversprechen für das Jahr 2023 liegt bei 1% (Obligatorium und Überobligatorium). Falls eine ausserordentliche Performance im Jahr 2023 resultieren sollte, wird eine zusätzliche Mehrverzinsung im Stiftungsrat Ende 2023 diskutiert.
Wie auch andere Pensionskassen wird die Swisscanto den Umwandlungssatz weiter senken. Die Senkung für bestehende Kunden findet stufenweise bis ins Jahr 2026 statt. Ab 2026 beträgt der Umwandlungssatz bei Swisscanto bei ordentlicher Pensionierung umhüllend für Frauen und Männer 5.4%. Für Neukunden mit Anschluss ab 01.01.2024 gilt bereits der neue Umwandlungssatz von 5.4%. Durch die Senkung des Umwandlungssatzes können allfällige Rückstellungen für zukünftige Rentner reduziert werden. Zudem wird durch eine Senkung des Umwandlungssatzes die Quersubventionierung von den aktiven Versicherten zu den Neurentnern reduziert.
Die Swisscanto informiert Ihre Kunden offiziell im Q1/2023 über die Senkung der Umwandlungssätze, sowie über die Auswirkungen der AHV-Reform auf das Vorsorgereglement.